Über mich

Johannes Dehning

Portrait von Johannes Dehning

Ich bin in Worpswede in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Das Musizieren im Elternhaus hat mich früh an die Musik herangeführt und stark geprägt.

Nach meiner Ausbildung bei Stephan Möller und Juliane Busse in Bremen und Worpswede habe ich in Bremen bei Prof. Seibert, Hannover bei Prof. Zitterbart und Halle bei Prof. Köhler Instrumentalpädagogik studiert.

Durch meine inzwischen 20-jährige Unterrichtstätigkeit habe ich die unterschiedlichsten Facetten dieses Berufes kennengelernt.

In meiner Jugend entwickelte sich meine Leidenschaft für das Lied und die Kammermusik. Über die Jahre habe ich mit verschiedenen SängerInnen ein reichhaltiges Liedrepertoire mit vielen Zyklen der romantischen und klassischen Liedliteratur erarbeitet.

Im Bereich der Kammermusik verfüge ich über ein Repertoire von mehr als 30 großen Werken, darunter Duo-Sonaten mit verschiedenen InstrumentalistInnen ebenso wie Klavierquartette-, Trios - und Quintette.

Solistisch bin ich als Interpret zahlreicher Klavierkonzerte, u. a. von Mozart, Beethoven, sowie in Klavierabenden im In- und Ausland in Erscheinung getreten.

Ich bin Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband Bremen.